Was wir tun:
Elivie ist eine kollaborative Plattform kreativer Menschen, die sich in ihrem Schaffen kritisch mit Gesellschaft auseinandersetzen. Digitale und virtuelle Räume stehen für Austausch, Diskussion und verschiedenste Projekte zur Verfügung. So unsere Vision.
Während wir daran arbeiten und lernen elivie virtuell aufzubauen, lädt elivie-Blog ein, sich inhaltlich mit verschiedensten Themen auseinanderzusetzen.
Du hast Anregungen, Fragen oder willst unbedingt wissen, wie du Teil von elivie werden kannst? Wir freuen uns über deine Nachricht!
Was wir sind:
Offen: Interessierte laden wir ein, mit ihren Ideen und Projekten Teil von elivie zu werden.
Inklusiv: Diversität, Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung sind für uns Grundvoraussetzung.
Partizipativ: Unsere Projekte und Arbeitsprozesse gestalten wir konsensorientiert und transparent. Elivie bietet einen hierarchiefreien Raum für kreatives Schaffen.
Gemeinschaftlich: Zwischenmenschliches Arbeiten verstehen wir im Kontext eines gemeinsinnorientierten Arbeitens. Wir stehen ein für sozialen Kontakt, Austausch und die Verwirklichung des Individuums im Netz der Gemeinschaft.
Was wir wollen:
Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen: Für politische Teilhabe sowie einen undogmatischen und meinungsbildenden Diskurs steht elivie. Wir fördern einen gleichberechtigten Wissenszugang und ein tolerantes Miteinander. Nachhaltigkeit ist die Basis allen Handelns.
Selbstkritisch: Uns und unser Tun hinterfragen wir im Blick auf die gesellschaftliche Wirkung, kritisch und reflektiv.
Kreativ: Neue Formen und Techniken der Auseinandersetzung mit Zugangsformen zu und Blickwinkel auf gesellschaftsrelevanten Themen suchen und fördern wir.
Wertschätzende Kommunikation: Im Miteinander sind wir respektvoll und kommunizieren auf transparente, konstruktive und diskursive Weise.
Agil: Elivie bietet eine sichere und verlässliche, konzeptionelle und organisatorische Plattform. Die Kollaboration ist hierarchiefrei und organisiert sich in flexibel zusammengesetzten und vernetzten Teams und Kleingruppen.
Freier Wissens- und Informationszugang: Von Ideologien jeder Art und deren interessensgeleiteten Einflüssen distanzieren wir uns. Fundiertes Wissen soll offen, zugänglich, erschließbar und teilbar gemacht werden. Wissen verstehen wir als ein Daten- und Informationsnetz, welches für Transformation und gesellschaftliches Handeln ermächtigen soll.
Datenschutz: Den Schutz der Privatsphäre achten wir, stehen für das unveräußerliche Recht auf die souveräne Kontrolle des Individuums über seine persönlichen Daten und für den freien Zugang zu jeglichem Allgemein- und Fachwissen ein.